Eine Website soll nicht nur schön aussehen. Sie soll Informationen optimal zu Ihren Kunden transportieren.
Damit das gelingt ist einiges zu beachten.
Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihrem Internetauftritt?
Es gibt zahlreiche unternehmerische Ziele, die Sie mit Ihrer Internetseite verfolgen können. Vielleicht ist es Hauptziel Ihr Unternehmen vorzustellen oder Sie möchten Produkte über Ihre Internetseite verkaufen. Vielleicht wollen Sie sich aber auch einen Namen machen durch kompetente Informationen zu fachspezifischen Themen oder Sie bieten Bonusmaterial zu Ihren Produkten an.
Welches Ziel Sie auch verfolgen, ich stimme gemeinsam mit Ihnen das Konzept Ihrer Website darauf ab.
Wen möchten Sie mit Ihrer Internetseite erreichen?
Für den Erfolg Ihres Webauftritts ist es sehr wichtig zu wissen, wer angesprochen werden soll. Nur wenn wir vorab gemeinsam festlegen für wen die Informationen sind, können wir diese inhaltlich und auch grafisch so aufbereiten, dass sie für diese Zielgruppe interessant sind.
Kennen Sie Ihre Mitbewerber?
Im Internet hat der Kunde eine immense Auswahl an Angeboten. Damit er sich für Ihr Angebot entscheidet müssen Sie Ihm einen Mehrwert anbieten. Das ist aber nur möglich, wenn Sie wissen wer Ihre Mitbewerber sind und wie genau Sie sich von Ihren Mitbewerbern unterscheiden.
Der Inhalt ist der Kern einer Website.
Gut strukturierte Inhalte sorgen dafür, dass die Besucher Ihrer Website zielgenau die Informationen finden, die für sie gerade relevant sind.
Wahrscheinlich haben Sie schon eine Vorstellung davon, was Sie den Besuchern Ihrer Internetseite mitteilen wollen, haben vielleicht schon Texte oder Stichpunkte aufgeschrieben und Bilder ausgesucht. Gemeinsam sichten wir Ihr Material, stellen fest was noch fehlt und strukturieren die Inhalte.
Bei Bedarf können aus Ihren Stichpunkten auch zielgruppenorientierte Texte verfasst werden, Bildrecherchen durchgeführt oder Fotos bzw. Grafiken für Sie angefertigt werden.
Das Layout
mehr als nur Optik
Mit Typographie, Farbgebung, Platzierung von Text und Bildern wird der Besucher Ihrer Website durch den Inhalt geführt - seine Aufmerksamkeit gelenkt.
Unter Berücksichtigung Ihres Logos und/oder Ihrer Corporate Identity entsteht in Zusammenarbeit mit dem Grafiker ein individuelles Layout. Dabei soll die grafische Aufbereitung in jedem Fall den eigentlichen Inhalt sinnvoll ergänzen.
Vom Entwurf zur fertigen Website
Stehen Konzept und grafischer Entwurf, geht es an die konkrete Umsetzung der Website. Dabei passiert viel Technisches unter der „Haube“. Mit HTML5 bereite ich z.B. Ihren Inhalt semantisch auf und mit CSS3 setze ich das Layout um. Damit trenne ich das Layout sorgfältig vom Inhalt. In den allermeisten Fällen verwende ich ein sogenanntes Content Management System (CMS). Schlanker Code, optimierte Medieninhalte (z.B. Bilder) und verschiedene serverseitige Optimierungen sorgen für kurze Ladezeiten.
Ziel ist eine moderne und zukunftsorientierte Website.
Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Webdesign sind eng miteinander verzahnt. Ich achte deshalb von Anfang an auf eine Grundoptimierung Ihrer Website (OnPage-Optimierung), denn die Grundlagen für den Erfolg Ihrer Website im Netz werden schon im Webdesign gelegt. Dazu gehören u.a.:
- sauberer, semantischer Code
- zielgruppenorientierte, übersichtlich aufbereitete Inhalte
- aussagekräftige Überschriften
- prägnante Beschreibungen (description)
- geschickt gewählte Seitentitel (title tag)