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Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO - Search engine optimization) das sind alle Maßnahmen, deren Ziel es ist, eine gute Platzierung (Ranking) bei den unbezahlten, den sogenannten organischen Suchtreffern zu erreichen und damit Besucher für eine Website zu gewinnen.

Neben den unbezahlten Suchtreffern gibt es auch noch bezahlte Suchtreffer. Diese werden entsprechend gekennzeichnet und befinden sich meist oberhalb der organischen Suchtreffer. Die Optimierung der bezahlten Suchtreffer gehört nicht zur Suchmaschinenoptimierung, sondern ist ein Teil des Search Engine Marketings (SEM).

SEO und Google

Der Suchmaschine Google fällt bei den SEO-Maßnahmen eine besondere Bedeutung zu, denn in Deutschland liegt der Marktanteil von Google bei über 90% und international bei knapp unter 90%.

Wenn es keinen besonderen Grund (z. B. spezielle Nutzergruppen) gibt, wird bei SEO-Maßnahmen vor allem auf die Suchmaschine Google geachtet.

Suchmaschinenoptimierung ist auch für kleine Unternehmen wichtig

Obwohl knapp 80% aller Klicks auf organische Suchtreffer entfallen, wird gerade von kleinen Unternehmen die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung nicht selten unterschätzt.

Es reicht nicht, wenn Sie mit dem Firmennamen bei Google auf der ersten Seite zu finden sind. Potentielle Kunden suchen nur sehr selten nach einem konkreten Firmennamen. Gesucht wird nach einem bestimmten Produkt, nach einer Marke oder nach einer bestimmten Dienstleistung. Hier müssen Sie vordere Plätze bei den Suchmaschinen belegen, um mehr potentielle Kunden mit Ihrer Website zu erreichen.

Damit das gelingt ist Suchmaschinenoptimierung erforderlich, eine Leistung die ich für Ihre Website gern übernehme.

Wissen Sie wonach Ihre Kunden suchen?

Zunächst muss in Erfahrung gebracht werden wonach ein potentieller Kunde tatsächlich sucht, wenn er Ihr Produkt benötigt bzw. Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte.

Keywordanalyse und Zielgruppenanalyse sind hierfür erforderlich, aber auch Analysen der Mitbewerber geben hilfreiche Informationen.

Interessante Inhalte für die Besucher Ihrer Website

Früher hat es ausgereicht die gefundenen Keywords (Suchbegriffe) im sogenannten Meta-Element „keywords“ zu hinterlegen. Seit vielen Jahren spielt dieses Meta-Element bei den großen Suchmaschinen keine Rolle mehr.

Suchmaschinen wie Google setzen komplizierte, teilweise nicht vollständig bekannte Regeln ein, um aus einer schier unerschöpflichen Auswahl an verfügbaren Webseiten genau die herauszufiltern und auf der ersten Seite der Suchergebnisse anzuzeigen, die für den Suchenden interessant sein könnten.

Dabei setzt Google immer mehr auf gut strukturierte relevante Inhalte.

Ihre Website sollte also so aufgebaut werden, dass sie für den Kunden interessante Informationen rund um die gefundenen Keywords bietet.

Diesen Bereich der Suchmaschinenoptimierung nennt man On-Page-Optimierung.
Zusammen mit Keyword- und Zielgruppenanalyse legt die On-Page-Optimierung den Grundstein für gutes Ranking bei den Suchmaschinen.

Optimal ist es wenn schon bei der Erstellung der Website eine grundlegende Optimierung für Suchmaschinen durchgeführt wird, denn nachhaltige Suchmaschinenoptimierung ist eng mit dem Webdesign und Webentwicklung verbunden.

Natürlich kann man eine Website auch nachträglich On-Page optimieren. Ich führe in so einem Fall eine professionelle Analyse Ihrer Website durch und gebe Ihnen Hinweise für notwendige Veränderungen, damit sich das Ranking Ihrer Website verbessert.

Und was ist mit Links?

Zum einen haben wir die internen Verlinkungen - das sind Links die innerhalb der eigenen Seite verlinken. Zu den internen Links gehört z.B. die Navigation.
Die Bedeutung einer durchdachten internen Verlinkung unter Verwendung der Keywords wird häufig unterschätzt. Diese Maßnahme gehört zur On-Page-Optimierung und wird von mir im Rahmen einer sinnvollen Strukturierung der Website umgesetzt.

Externe Links auch Backlinks genannt haben noch immer eine enorme Bedeutung für das Ranking. Anders als früher kommt es heutzutage aber auf die Qualität der Links an.

Die aktiven Bemühungen Backlinks zu bekommen sind der zweite Bereich der SEO-Maßnahmen. Diese Maßnahmen finden nicht auf Ihrer Website statt und werden deshalb Off-Page-Optimierung genannt.

Ich setze auf nachhaltig wirksamen kontinuierlichen Linkaufbau.

SEO ist ein kontinuierlicher Prozess

Sie können mit einer einmal durchgeführten On-Page-Optimierung insbesondere bei nicht so stark umkämpften Suchbegriffen oder im lokalen Bereich sehr gute Erfolge erzielen.

Wenn Sie aber mit Ihre Website dauerhaft auf vorderen Plätzen bei den für Sie relevanten Suchbegriffen landen wollen, dann reicht eine einmalig durchgeführte SEO-Optimierung nicht aus.
Hier müssen Sie kontinuierlich an Ihrer Website arbeiten, Ihre Mitbewerber beobachten und auf Veränderungen im Algorithmus der Suchmaschinen reagieren.